Donnerstag, 24. Juli 2014

Kopfband fix selbst gemacht

Quellen: hier und hier









Bei dem schönen Sommerwetter kommen die Kopfbänder wieder groß raus! Das schönste daran ist, dass man so ein Band in allen möglichen Variationen tragen kann und dass es gerade für so kurzhaarige Geschöpfe wie mich eine Möglichkeit ist, die Frisur ein bisschen aufregender zu gestalten :)

So ein Band lässt sich außerdem ruck-zuck selber machen! Ich hab in meiner alten Stoffkiste noch einen gemusterten Jerseystoff gefunden, der für das Projekt wie gemacht ist. Auf der kleinen Fläche wirkt das Muster dann auch nicht mehr ganz so exzentrisch, ist aber trotzdem ein Hingucker. 
Für das geplante Kopfband braucht ihr eine Stoffbahn von ca. 140x25 cm.

gibt auch ein hübsches Halstuch ab :)
Ich finde es schöner, das Band offen zu lassen, da ein vorgefertigter "Schlauch", den man sich über den Kopf zieht, immer recht schnell ausleiert und einem auch der Möglichkeiten beraubt, verschiedene Knoten mit dem Band zu binden. Die Stoffbahn legt man erst einmal mit der linken Seite nach oben vor sich hin (1). Dann faltet man die Außenkanten unten und oben jeweils zur Mitte hin (2), und faltet danach das Band noch einmal in der Mitte (3). So ist die blasse Seite des Stoffes nicht mehr zu sehen. 
Wer mag, kann sein Band noch mit einigen Stichen fixieren, damit er es nicht immer wieder von neuem falten muss. Was ich auch sehr schön finde: ich habe die Enden schräg abgeschnitten (4), so hat man später beim Knoten nicht so viel Stoff im Weg und wenn die Zipfel im Nacken herunter hängen, sieht es damit auch viel netter aus. 


Und schon seid ihr fertig mit dem Band! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, und das Internet bietet tolle Knoten- und Bindetechniken für Kopftücher an! Ich für meinen Teil habe bereits einen Knotenfavoriten: einfach das Band vom Hinterkopf aus um den Kopf legen, die Bandenden an der Stirn einmal umeinander wickeln und dann die Zipfel wieder im Hinterkopf verknoten. Easy Peasy!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen