Donnerstag, 10. Oktober 2013

Makeover: von Schlabberhose zur Hotpants


Um nicht in einem Wust aus Klamotten begraben zu werden, miste ich regelmäßig meine Garderobe aus und trenne mich von Dingen, die ich nicht mehr trage oder die einfach schon unansehnlich geworden sind. Hin und wieder gibt es allerdings auch Kleidungsstücke darunter, bei denen ich es nicht über’s Herz bringe, sie wegzuwerfen/ zu verschenken/ zu verkaufen. Solche Teile wandern üblicherweise an einen abgeschiedenen Ort in meiner Wohnung und warten darauf, dass sie eines Tages ein Comeback starten dürfen.
Heute darf eine alte Hose von mir wieder in neuem Glanz erstrahlen. Ursprünglich in einem ¾ Schnitt und im Allgemeinen etwas zu groß geraten habe ich diese eigentlich elegante Hose nie getragen. Allerdings hätte ich für eine schöne Shorts viel mehr Verwendung...

Also nichts wie raus mit der Nähmaschine und der Schere! Ich habe die Hose erst einmal wieder anprobiert um zu sehen, wo ich die Hosenbeine abschneiden wollte und habe die Stelle mit Stecknadeln markiert. Ich habe die Markierung dann noch mit einem Stift erweitert, damit ich beim Schneiden keine Fehler mache. Das erste abgeschnittene Hosenbein dient dann als Schablone für die andere Seite, so läuft man auch nicht Gefahr, dass die Hosenbeine ungleichmäßig herauskommen. 
Danach habe ich die Schnittstellen vernäht, damit sich später keine Fäden aus der Hose lösen und die Kanten der Hosenbeine versäubert. 


Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen! In Kombination mit einem eingesteckten Jeanshemd gefallen mir die Shorts besonders gut, aber im maritimen Look stelle ich sie mir auch passend vor. Zwar lässt die Jahreszeit so langsam keine nackten Beine mehr zu, aber ich liebe kurze Hosen zu sehr, als dass ich sie den Winter über im Schrank liegen lasse. Mit einer Strumpfhose kann ich auch an kalten Tagen heiße Shorts tragen :-)

1 Kommentar: